40 Jahre SVOB
Navigationspfeil  Tennis
Navigationspfeil  Volleyball
 Allgemeines Mädchenturnen
 Leistungsgruppe Mädchen (A- und B-Stufen 5 - 14 Jahre)

Gruppen, Trainingszeiten und Berichte

Zurück zu den Turngruppen mit ihren Trainingszeiten sowie Berichten aus der Turnabteilung.

Allgemeines Mädchenturnen
In unseren Gruppen liegt der Schwerpunkt in der Vermittlung von verschieden turnerischen Bewegungen. Wir versuchen, bei den Kleinen auch spielerisch, leichte Bewegungsabläufe im Gerätturnen zu erlernen. Außerdem achten wir auf die Vermittlung von Beweglichkeit, Kraft und koordinativen Fähigkeiten.

Die Mädchen, die diese Gruppen besuchen, sind nach einiger Zeit in der Lage, im Schulsport gute Noten zu erhalten, weil sie die sportlichen Grundkenntnisse erlernt haben und eine Menge an Konzentrationsfähigkeite hinzugewonnen haben.

Der Bereich kleine Spiele kommt ebenfalls hier zu seinem Recht. Völkerball, Sechs- Tage-Rennen usw. sind auch sehr beliebt.

Wir nehmen ständig neue Kinder auf und arbeiten selbstverständlich auch integrativ, was bedeutet, dass wir problemlos Kinder aus mindestens 5 Nationen betreuen. Interessierte Eltern können jederzeit mit ihren Mädchen zu den Übungstunden vorbeischauen. Dann können die Kinder einige Probestunden kostenlos mitmachen und sehen, ob es gefällt.

Infos gibt es auch in unserer Geschäftsstelle.
allgemeines Mädchenturnen
Übungsleiterin Doris Schwemer mit ihren Mädchen
allgemeines Mädchenturnen

Leistungsgruppe Mädchen (5 - 14 Jahre)
Leistungsturnen

unsere Leistungsriege umfasst Mädchen im Alter von 5 bis 14 Jahren. Geturnt wird an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden! Die Übungen werden ergänzt durch athletische Aufgaben sowie Ballett innerhalb des Trainings. Zusatztraining auf dem Trampolin (Großgerät) je nach Bedarf und Leistungsklasse.

Das je nach Alter gestaffelte Training findet an zwei bis vier Tagen die Woche statt.

Die Einheiten betragen jeweils 2 – 3 Stunden. Ziel des Trainings ist die Teilnahme an regionalen und überregionalen Wettkämpfen im olympischen Programm, welches die höchste Stufe im Turnen ist! Geturnt wird nach Altersklassen laut DTB! Unsere Mädchen turnen von AK 6 – AK 10 die P(b) Stufen, ältere Turnerinnen die Kür II.

Die Aufnahme in diese Gruppe ist möglich für Mädchen, die zwischen 4 und 6 Jahren alt sind. Körperliche Eignung sowie Voraussetzungen wie Mut, Leistungsbereitschaft und Fleiß sind unabdingbar! Ebenfalls muss eine regelmäßige Teilnahme am Trainingsprogramm gesichert sein! Bei Interesse bitte zu den Trainingszeiten in der Turnhalle vorbeischauen. Es kann dann ein Sichtungstraining stattfinden!

Für nicht ganz so begabte Turnerinnen gibt es die Möglichkeit, in diversen Breitensportgruppen Spaß am Turnen zu haben!

Trainerin der Leistungsriege: Tanja Mielke e-mail: tc.mielke@web.de

Trainerassistentinnen: Jennifer und Louisa (beide B-Lizenz Kari)

Infos in der Geschäftsstelle.

Mädchen Leistungsriege AB
Mädchen Leistungsgruppe