SV-Osdorfer-Born.de  > Stadtteil  >  Sehenswert  > Die alten Höfe
Navigationspfeil  Sehenswert
Sehenswert
Die alten Höfe
Im Ortskern von Alt-Osdorf einnern mehrere schöne Hofgebäude an alte Zeiten, zu denen es rund 30 reetbedeckte Höfe gab. Sie prägen das Ortsbild von Alt-Osdorf wesentlich mit.

Heute werden sie überwiegend gewerblich genutzt. Der große und immer noch reetbedeckte Hof Behrmann beherbergt z.B. ein China-Restaurant, der Hof Groth einen Laden.

Der Bürger- und Heimatverein Osdorf setzt sich sehr für ihren Erhalt ein. Von herausragender Bedeutung ist der besonders gut erhaltene Heidbarghof mit seinen Fachgiebeln, Reetdach, Bauerngarten und ausgebauten Kuhstall. Der erstmals 1590 erwähnte Heidbarghof ist zugleich Kulturzentrum mit zahlreichen Veranstaltungen z.B. des Heimatvereins und der Elisabeth Gätgens Stiftung, in deren Besitz der Hof sich befindet.

Die prächtige Hofanlage erinnert eindrucksvoll an die dörfliche Vergangenheit des heutigen Stadtteils und wurde unter Denkmalschutz gestellt.

Heidbarghof
Heidbarghof mit Bauerngarten